In einem Brief dankte Frau Barbara Genscher heute allen Hallensern für die Würdigung, die Ihrem Mann zu Teil wurde:

Sehr geehrter Herr Fleischer,

mit großer Freude und Rührung habe ich von dem Lichterfest in Halle gehört und gelesen. Ich weiß, wie sehr mein verstorbener Mann Halle und seiner Umgebung verbunden war. Ich darf Ihnen und allen Mitwirkenden und Mithelfern dafür danken, dass Sie in so beeindruckender Weise an ihn gedacht und ihn gewürdigt haben.

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen,

Ihre Barbara Genscher

15631 Lichter leuchteten heute zum Dank an den verstorbenen Hans-Dietrich Genscher.

Der gebürtige Hallenser und Ehrenbürger der Stadt, setzte sich als Außenminister unter anderem sehr für die Einigung Deutschlands und Europas ein. Berühmt wurde seine Rede vom Balkon der Prager Botschaft, von der aus er die Ausreisegenehmigung der DDR-Bürger in die BRD verkündete.

Die Hallenser bedankten sich mit einer Schweigeminute, einer Video-Collage und dem im roten Turm live gespielten Lied "Freude schöner Götterfunken" für sein Schaffen.

Viele warteten natürlich auch auf die Lichterfee und das anschließende spektakuläre Feuerwerk.

Schauen Sie sich die Bildergalerie online an:
http://lichterfest-halle.de/rueckblick.html#sigFreeId7d2af69f06

Trotz des schlechten Wetters fanden sich heute viele Kinder auf dem Bahnhofsvorplatz ein, um gemeinsam mit der Kutsche der Lichterfee und den LKWs des THW zum Markt zu ziehen.

Gleichzeitig fand auf der Bühne des Marktplatzes ein Programm für die wartenden Kinder statt.

Nach dem Eintreffen des Umzuges, las die Lichterfee eine Gute-Nacht-Geschichte. Anschließend fand eine spektakuläre Lasershow statt. Und zum Abschluss verteilten die Saaleteufel gemeinsam mit Saali und Saalu den Feenstaub unter den Kinder.

Schauen Sie sich die Bildergalerie online an:
http://lichterfest-halle.de/rueckblick.html#sigFreeId84ddc3ae01

Heute fand die Krönung der Lichterfee auf dem Alten Markt statt.
Viele Familien ließen sich das Ereignis nicht entgehen und begleiteten die Lichterfee und ihr Gefolge durch die ganze Stadt.

Schauen Sie sich die Bildergalerie online an:
http://lichterfest-halle.de/rueckblick.html#sigFreeId6c14f97dbd

Heute fand die Pressekonferenz zum Lichterfest 2016 statt, auf der das offizielle Programm bekanntgegeben wurde. Unter anderem wurde das Geheimnis enthüllt, dass mit dem Lichterfest in diesem Jahr unserem Ehrenbürger Hans-Dietrich Genscher mit über 15.000 Teelichtern gedankt wird.

Unsere Lichterfee "Jana I", Saali und Saalu zeigten sich das erste Mal der Öffentlichkeit.

Schauen Sie sich die Bildergalerie online an:
http://lichterfest-halle.de/rueckblick.html#sigFreeId6c441b4e91

Alfredo Mahumane, Schöpfer des Kleides der Lichterfee und Mona ZaBe waren ebenfalls vor Ort und beantworteten die Fragen der Presse.

Das Programm zum Lichterfest:

ab 10:00 Uhr Markttreiben rund um die Themen Licht/Wärme/Feuer
ab 17:00 Uhr Bühnenprogramm auf dem Alten Markt
17:30 Uhr Die Lichterfee wird zum Alten Markt geleitet
17:45 Uhr Eintreffen auf dem Alten Markt / Begrüßung und kleine Feuershow
18:00 Uhr Krönung der Lichterfee
18:10 Uhr Die Lichterfee entzündet die Lichter des Alten Marktes und zieht mit ihren Begleitern zum Markt, Rolltreppe und zur Ulrichskirche

 

ab 10:00 Uhr Markttreiben rund um die Themen Licht, Wärme, Feuer
ab 11:00 Uhr Lampions basteln im C&A
ab 16:00 Uhr Kinderprogramm im Bahnhof
17:00 Uhr Abfahrt der Kutsche der Lichterfee vom Alten Markt in Richtung Bahnhof über Leipziger Straße
ab 17:00 Uhr kleines Programm auf dem Riebeckplatz
17:30 Uhr Eintreffen der Kutsche auf dem Hauptbahnhof
18:15 Uhr Hauptbahnhof: Start des Laternenumzugs durch die City in Richtung Markt
ab 18:15 Uhr Kinderprogramm auf dem Marktplatz
18:40 Uhr Eintreffen des Umzuges auf der Westseite des Marktplatzes
18:45 Uhr die Lichterfee erzählt eine "Gute-Nacht-Geschichte"
ca. 19:00 Uhr Lasershow

 

ab 11:00 Uhr Markttreiben rund um die Themen Licht, Wärme, Feuer
13 bis 18 Uhr Verkaufsoffener Sonntag
18:00 Uhr Etwa 16.000 Teelichter stehen auf dem Marktplatz
ab 18:30 Uhr Rahmenprogramm zu Ehren von H.-D. Genscher mit Lichterspielen, Feuershows, Glockenspiel, Bild-, Audio- und Video-Material aus dem Leben von H.-D. Genscher
19:00 Uhr Spektakuläres Höhenfeuerwerk

 

 - letzte Änderung: 01.11.2016 -