Zum Abschluss des Lichterfestes 2015 wurden knapp 17.000 Teelichter vom THW, dem LIONS Club August Hermann Francke und vielen freiwilligen Helfern auf dem Marktplatz in Halle platziert. Jedes Licht symbolisierte einen Euro Spende für soziale Projekte. 

Nach einer Feuershow, dem Auftritt des Kinderchores und der Sängerin Nea erschien August Hermann Francke auf dem roten Turm und bedankte sich für die Unterstützung der Hallenser zur Bewerbung um den UNESCO Welterbe-Titel. 

Den krönenden Abschluss bildete das Feuerwerk.

Schauen Sie sich die Bildergalerie online an:
http://lichterfest-halle.de/rueckblick/2015.html#sigFreeIdbcdc452379
 

Über die Verwendung der rund 17.000 Euro werden wir im Laufe des Jahres berichten.

Saali, Saalu und die Tänzer des Tanzstudio Peri unterhielten die ungeduldig wartenden Kinder, bis die Lichterfee "Luisa Amelie I" auf dem Marktplatz eintraf und eine ganz neue Geschichte erzählte

Schauen Sie sich die Bildergalerie online an:
http://lichterfest-halle.de/rueckblick/2015.html#sigFreeId3cdcccf906
 

Am 30.10. werden die letzten Geheimnisse und Programmpunkte des Lichterfestes 2015 gelüftet.
Hier gibt es das vorläufige Programm:

ab 10:00 Uhr Markttreiben rund um die Themen Licht/Wärme/Feuer
ab 17:00 Uhr Bühnenprogramm auf dem Alten Markt
17:15 Uhr Eine Geschichte mit Saali und Saalu
17:30 Uhr Die Lichterfee wird zum Alten Markt geleitet
17:45 Uhr Eintreffen auf dem Alten Markt / Begrüßung und kleine Feuershow
18:00 Uhr Krönung der Lichterfee
18:10 Uhr entzündet die Lichterfee die Lichter des Alten Marktes und zieht mit ihren Begleitern zum Markt, Rolltreppe und zur Ulrichskirche

 

ab 10:00 Uhr Markttreiben rund um die Themen Licht/Wärme/Feuer
ab 16:00 Uhr Kinderprogramm im Bahnhof
17:00 Uhr Abfahrt der Kutsche der Lichterfee vom Alten Markt in Richtung Bahnhof über Leipziger Straße
17:30 Uhr Eintreffen der Kutsche auf dem Hauptbahnhof
18:10 Uhr Hauptbahnhof: Start des Laternenumzugs durch die City in Richtung Markt
18:15 Uhr Marktplatz: Saalia und das Saalevölkchen
ab 18:40 Uhr Eintreffen des Laternenumzuges mit der Lichterfee auf dem Marktplatz. Anschließend:
  • "Gute-Nacht-Geschichte" der Lichterfee
  • Überraschungsprogramm
  • süße Überraschungen für die Kinder

 

ab 11:00 Uhr Markttreiben rund um die Themen Licht/Wärme/Feuer
13 bis 18 Uhr Verkaufsoffener Sonntag
18:00 Uhr Etwa 17.000 Teelichter stehen auf dem Marktplatz
ab 18:30 Uhr
  • Eintreffen der Lichterfee auf dem Marktplatz
  • August Hermann Francke spricht zu den Hallensern
  • süße Überraschungen für die Kinder
19:00 Uhr Spektakuläres Höhenfeuerwerk

 

 - letzte Änderung: 5.11.2015 -

"Luisa Amelie I" wurde heute zur Lichterfee gekrönt und erleuchtete als erstes den Alten Markt und anschließend die restliche Innenstadt. Saali, Saalu und Tänzer des Tanzstudio Peri waren auch dabei. 
Als Highlight gab es sogar ein Lied über und mit Saali, Saalu und den Saaleteufelchen.

Schauen Sie sich die Bildergalerie online an:
http://lichterfest-halle.de/rueckblick/2015.html#sigFreeId53a9afea4f
 

Heute fand die offizielle Pressekonferenz zum Lichterfest statt. 
Unsere Lichterfee "Luisa Amelie I", Saali und Saalu zeigten sich das erste Mal der Öffentlichkeit.

Präsentiert wurden auch die Gewinner-Lampions aus dem Lampionwettbewerb.

  1. Platz KiTa "Gestiefelter Kater"
  2. Platz KiTa "Amos Comenius"
  3. Platz KiTa "Herwegstraße"
  4. Platz KiTa "August Hermann Francke"

Schauen Sie sich die Bildergalerie online an:
http://lichterfest-halle.de/rueckblick/2015.html#sigFreeIdb2988310f8
 

Alfredo Mahumane, Schöpfer des Kleides der Lichterfee und Mona ZaBe waren ebenfalls vor Ort und beantworteten die Fragen der Presse.

"Glitzerblitzerfunkel,

wir sind es das Volk der Saaleteufelchen. Plantschen, Hüpfen und auch Singen! An der Saale Tanzen Springen.
Unsere Freunde die Lichterelfen warten mit uns schon auf den großen Lichterball. Wir trainieren fleißig im STUDIO PERI.

Die Saaleteufelchen."




Unsere Lichterfee kommt aus dem Feenreich und so kann sie etwas ganz besonderes.
Jedes Jahr zum Lichterfest verwandelt Sie sich in eine neue Gestalt.

Für Neugierige:

Wer hinter der Lichterfee 2015 steckt wird auf der Pressekonferenz am 30.10.2015 im DINEA der GALERIA Kaufhof verraten.

UPDATE - Die Lichterfee hat uns besucht und uns etwas über sich erzählt:

"Ich wurde vor fast 29 Jahren hier in Halle geboren und bin hier aufgewachsen.



Während die Saaleteufelchen Saali und Saalu es nicht mehr erwarten können, wird bei Modedesigner Alfredo Mahumane noch an den letzten Feinheiten des Kleides der Lichterfee gearbeitet.

Alles soll perfekt sein für den Besuch der Lichterfee.

„Ich bin es euer Saalu.

Ich zähle schon jeden Tag bis zum Lichterfest. Zum Glück sind es ja nicht mehr so viele. Abends sitze ich am Ufer der Saale und träume von den vielen wunderschönen Lichtern, von der Musik und den Geschichten. Es gibt so tolle Überraschungen.

Bis ganz bald euer Saalu."

„Hallo liebe Kinder! 

Ich bin es, eure Saali. Ich bin schon so aufgeregt, denn bald ist wieder Lichterfest. Das Volk der kleinen Saaleteufelchen bereitet sich schon lange darauf vor. Die Teufelchen und Elfen tanzen und hüpfen jetzt schon am Ufer der Saale herum. Psst…das darf ich ja eigentlich noch gar nicht verraten. Tu ich aber trotzdem. Bis zum Lichterfest immer noch ein bisschen mehr.

Liebe Grüße eure Saali."